user_mobilelogo

Sommer –Sonne –Strand

Nein – das sind wir nicht!

Das ganze Jahr – bei jeder Wetterlage – auf einer Wiese –Wir grenzen uns nicht ein!

Die Modellflieger des LSC Babenhausen bestehen seit der Nachkriegszeit in der die
Mann-tragende Fliegerei nicht möglich war. Aus diesem Grund haben sich einige Piloten zusammen getan und mit dem Modellflug begonnen.
Im Jahre 1952 waren beide Sportarten wieder möglich und man teilte sich von da an ein Flugfeld.
Mit zunehmender Anzahl der Modellflieger(z.Z. 20-25 aktive) wurde es notwendig ein eigenes Vereinsgelände zu pachten.
Dieses befindet sich heute noch auf einer Wiese zwischen Sickenhofen und Langstadt.

Auf unserem Vereinsgelände werden hauptsächlich Segelflugzeuge zwischen 3-5 m Spannweite geflogen.
Kleinere Elektro-Motorflugzeuge oder Hubschrauber sind (herzlich) willkommen, zählen bei uns aber eher zur Seltenheit.

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir ein reiner Segelflugverein sind und den Motor nur für den Start einsetzen.
Die eingesetzten Modell-Segelflugzeuge stammen aus den Wettbewerbsklassen F3J, F5J, F3B, F3K und GPS Sport.
In jeder Wettbewerbsklasse setzen wir uns mit der aktuellen Wetterlage auseinander und versuchen das Optimum im Segelflug in der jeweiligen Klasse und Aufgabe zu erreichen. Hier liegt bereits der Reiz unseres Sports, denn jeder Flug ist anders, da sich die Rahmenbedingungen ständig ändern.
Nichts ist so veränderlich, wie das Wetter. Philip Kolb hat uns im Rahmen eines Seminars einen kleinen und kurzen Einblick in Wetterkunde und Entstehung von Thermik gegeben, damit wir das Wetter und die vorherrschenden lokalen Bedingungen besser „lesen“ und für unsere Flüge optimal nutzen können.

Die Theorie ist der Grundstein, aber jeder Sport lebt mit der Praxis. Da uns die Gemeinschaft in der Gruppe wichtig ist, treffen wir uns regelmäßig Dienstagabend auf unserem Gelände um gemeinsame Flugstunden zu genießen. Hier kann jeder von dem anderen lernen, so dass wir uns stetig weiterentwickeln und für kommende Wettbewerbe in den jeweiligen Klassen trainieren.
Die Wochenenden in der Saison von Mai bis September sind den Wettbewerben, an denen wir bereits sehr erfolgreich teilgenommen haben, vorbehalten (Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister) so dass man uns hier selten auf dem Gelände antrifft.

Sollte das Wetter uns mal einen Strich durch die Rechnung machen, dann treffen wir uns in Babenhausen in unserem Bastelkeller unterhalb der Schule. In den Räumlichkeiten können kleine Reparaturarbeiten mit dem vorhandenen Maschinenpark erledigt werden.


Aber nicht nur das Fliegen begeistert uns. Im Winter 2015 hat ein Vereinskollege die Räumlichkeiten genutzt, um mit Martin Weberschock einen Lehrgang zum Bau von eigenen Flugzeugen aus Glas- und Carbonfaser zu organisieren. Dieses erlernte Wissen hat eine kleine Gruppe in den letzten 2 Jahren genutzt um aus eigenen Formen mit viel Mühe aber auch Spaß ca. 10 flugfertige 2m Segelflieger für die lokalen Hänge zu bauen.

Haben wir dein Interesse am Modell-Segelflug geweckt, dann besuche uns auf unserem Gelände. Wir helfen dir gerne weiter, teilen unser Wissen und nehmen dich mit in die spannende Welt des Modellflugs.
Vorherige Kontaktaufnahme über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist empfehlenswert.

Bei uns heißt es nicht mit Holm und Rippenbruch sondern Blue Skyes – ganz nach dem Motto von unserem langjährigen Mitglied Thomas Rößner.