user_mobilelogo

Am Donnerstag, dem 29. September um 7 Uhr morgens starten vier Modellflieger aus dem LSC Babenhausen ihre Reise zu einem Wettbewerb in Lamia (Griechenland). Zuerst ging es am Frankfurter Flughafen mit der Aufgabe des Gepäcks und der Kisten, in den die Modellflugzeuge verpackt waren, los. Glücklicherweise verlief das alles reibungslos. Nachdem wir um 15:30 Uhr in Thessaloniki gelandet sind und unser ganzes Gepäck in den Mietwagen verladen hatten, machten wir uns auf den 300km langen Weg zum Hotel, welches direkt in der Nähe des Modellflugplatzes gelegen ist.

Den gesamt nächsten Tag hatten wir Zeit um den Platz zu erkunden und herauszufinden in welchem Bereich es am meisten Aufwinde gibt. Außerdem konnten wir mal wieder alte Bekannte treffen und uns austauschen. Das Wetter war ortsüblich Sonne und 30°C, allerdings sind die Bedingungen auf diesem Flugplatz sehr speziell. Ab der Mittagszeit steigt die Windgeschwindigkeit sehr stark und Thermik ist nur schwer zu finden oder kaum vorhanden, das erschwert es enorm während des Wettbewerbs durchzufliegen.

Am Samstagmorgen starteten wir mit den ersten Runden des Wettbewerbs und es verlief Anfangs ohne Besonderheiten. Doch wie zu erwarten startete nach der Mittagspause auch der starke Wind und es gab bis zum Ende des Tages regelmäßig Unterzeiten und es wurden teilweise Starthöhen von über 200m benötigt um die Zeit zu erfüllen. Am Ende des ersten Wettbewerbstages sah es bei unseren Piloten sehr gut aus mit Aussicht auf das Fly-Off bei zwei von vier Piloten, darunter der bislang Erste der Vorrunde Florian Kreuz.

Am nächsten und letzten Tag des Wettbewerbs wurden noch die zwei verbleibenden Runden der Vorrunde geflogen, allerdings gab es in der letzten Runde einen Zwischenfall, bei dem das Modell von Thomas Rößner kurz nach dem Start, wahrscheinlich durch einen Schaden am Modell, abstürzte und leider nahezu ein Totalschaden war. Danach warteten wir gespannt auf die Ergebnisse und die Liste der Fly-Off Teilnehmer. Nach wie vor lag Florian auf dem ersten Platz, Thomas Rößner lag trotz der schlechten Wertung am Ende innerhalb der neun Final-Piloten und der Jugendliche Jan Fischer verfehlte das Fly-Off knapp um 80 Punkte.

Während der Pause nach der Vorrunde kam die Idee auf, dass Thomas sich das Modell von einem Bekannten leiht um das Fly-Off zu fliegen, da er mit seinem einzigem und leichten Modell schlechte Chancen bei den windigen Bedingungen hat. Diese Idee wurde dann auch in die Tat umgesetzt und wir schafften es zusammen innerhalb von 15 Minuten den Flieger fertig einzustellen und dann ging es schon los mit den drei Runden Fly-Off.


Fly-Off Teilnehmer

Während des Fly-Offs konnte man gut sehen, dass es selbst für die besten des Wettbewerbs keine leichte Aufgabe war bei dem Wetter 15 Minuten lang in der Luft zu bleiben und Starthöhen von 200 Meter waren nichts Besonderes. Nach Abschluss der drei Durchgänge lag Florian auf Platz 2 und Thomas konnte sich, mit dem frisch eingestellten Modell, den Sieg des Wettbewerbs sichern. Außerdem lag Jan Fischer in der Jugendwertung auf Platz 3.


Siegerehrung Junioren


Siegerehrung Senioren

Nach diesem sehr erfolgreichen Wettbewerb konnten wir den Abend entspannt ausklingen lassen und machten uns am Montagmorgen auf die Heimreise.


Ankunft am Frankfurter Flughafen