user_mobilelogo

Am 25. und 26. Juni fand ein Wettbewerb der Klasse F5J in Toldijk (Holland) statt, an dem drei Babenhäuser Piloten teilnahmen.

Die Bedingungen an diesem Wochenende waren nicht gerade einfach, das machte vielen Piloten zu schaffen und es gab einige frühe Landungen. Eine sehr beliebte Taktik während des gesamten Wettbewerbs war das Hangfliegen an nahegelegen Baumreihen. Durch den Wind entsteht dort ein leichter Aufwind in dem die Piloten den Flieger, wenn auch nur in wenigen Metern über den Baumwipfeln, in der Luft halten konnten. Das sorgte vor allem im Fly-Off für einige spannende, aber auch sehr knappe Flüge.
Allerdings ging das nicht immer gut und es war für einzelne Klettern angesagt, um den Flieger zurückzuholen.

Für das Fly-Off konnte sich von uns Jan Schwärmer neben neun anderen Piloten qualifizieren und sicherte sich nach zwei teilweise regnerischen Finalrunden den 5. Platz.

In der Jugendwertung landete Jan Fischer auf dem 3. Platz.