user_mobilelogo

Das Wetter meint es sehr gut mit uns und wir planen den folgenden Routenverlauf:
1. Tag
Egelsbach EDFE – Burg Feuerstein EDQE – Dresden – Großenhain EDAK (Tankstopp) – Kamenz EDCM

2. Tag
Kamenz EDCM – Eisenhüttenstadt – Berlin (EDDB Midfield Crossing) – Schönhagen EDAZ – Harz/Brocken – Egelsbach EDFE

Es ist Samstag, die Sonne lacht und es geht auf von Egelsbach EDFE zur Burg Feuerstein EDQE. Auf dem Weg machen wir einen Abstecher und durchfliegen die Kontrollzone von Nürnberg EDDN. Der Lotse erteilt uns ohne Problem die Freigabe zum Überfliegen der Schwelle RWY 28, da gerade ein Airbus startet.


Anflug EDDN von Süd/West (Pflichtmeldepunkt Sierra) nach Nord/Ost (Oscar)

Auf Burg Feuerstein EDQE wird ein kurzer Zwischenstopp zum Mittagessen eingelegt. Der Platz liegt auf einem Berg und ist sehr schön anzufliegen.


Burg Feuerstein EDQE

Der weitere Weg von Burg Feuerstein führt uns auf Nord/Ost Kurs über das Erzgebirges entlang der Tschechischen Grenze bis nach Dresden. Der Weg führt uns fliegerisch entlang von Bayreuth, Rehau, Schneeberg, Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz. Die letzteren Städte stehen für eine lange Bergbautradition (Abbau von Eisenerz), bevor die Schächte geschlossen wurden. Bevor wir Dresden erreichen, passieren wir südlich Chemnitz.

 
Kirche von Schneeberg

Kurz vor dem nächsten Etappenziel Großenhain (EDAK) – wo wir tanken werden – erhalten wir die Freigabe für den Einflug in die Kontrollzone von Dresden, verbunden mit der Erlaubnis zum beliebig Kreisen über der Altstadt. Dies ermöglicht sehr schöne Bilder auf die Kulisse der Elbmetropole. Danke an den Lotsen im Tower.


Dresden EDDC: Flug durch die Kontrollzone


Frauenkirche (rechts), Hofkirche (links) und Elbwiesen


Den Flughafen EDDC lassen wir östlich liegen und fliegen in Richtung Norden elbabwärts


Blick elbaufwärts in Richtung Tschechien (Süden)

Im Anschluss fliegen wir weiter nördlich zu unserem Tankstopp in Großenhain EDAK. Der Platz war nach dem 2. Weltkrieg ein sowjetischer Militärflugplatz, mit heute noch vielen Sheltern der Jagdflugzeuge und einer entsprechend langen Start- und Landebahn.
Letztendlich erreichen wir unser 1. Tagesziel, den Verkehrslandeplatz Kamenz EDCM und übernachten hier. Der Flugplatz Kamenz hat auch eine sehr lange militärische Historie und wurde vor der Wende von der Nationalen Volksarmee (NVA) für die Transportfliegerausbildung genutzt.


Kamenz EDCM, FLZ gesichert für die Nacht auf der Parkposition

Am 2. Tag zeigt sich das Wetter ebenfalls von der besten Seite, so dass wir pünktlich von Kamenz EDCM in nord-östlicher Richtung nach Eisenhüttenstadt (polnische Grenze) starten können. Nun geht es über die unendlichen Weiten von Kohleabbaugebieten und renaturierten Seenlandschafen.


Seenlandschaften nördlich von Hoyerswerda


Der aktive Kohletagebau von Welzow

In Eisenhüttenstadt – im Hintergrund die Oder, Grenze zu Polen - angekommen, fliegen wir in Richtung Westen mit Kurs auf den südlichen Pflichtmeldepunkt Mike um den Flughafen BER in Richtung Norden zu überfliegen.


Stahlwerk von Eisenhüttenstadt

Die Freigabe des Towerlotsen wird uns zum Midfield-Crossing BER erteilt und wir nehmen Kurs vom Pflichtmeldepunkte Mike in Richtung Norden zu November.


Blick von Mike in Richtung Norden BER


Wegen eines Starts werden wir aufgefordert zwischen den beiden Schwellen im Osten BER zu überfliegen

Nach dem Verlassen der Kontrollzone BER liegt Berlin in voller Größe vor uns. Wir wählen für den weiteren Flug über Potsdam die Route Richtung Nord-West. Eine beeindruckende Kulisse. Vorbei an Tempelhof, weiter zum Olympiastadion, dann Turn Richtung Süd-West über den Grunewald zum Wannsee und letztendlich Potsdam. Man kann die Sicht und die Eindrücke nicht beschreiben, das muss man sehen……


Tempelhof


Olympiastadion

 
Über den Wannsee vorbei an Potsdam

Jetzt steuern wir, erst in südlicher dann in östlicher Richtung den Verkehrslandeplatz Schönhangen EDAZ für einen Zwischenstopp und Stärkung an.
Das Restaurant ist sehr zu empfehlen.


Die ELBR in Schönhagen EDAZ auf der Poleposition Nr. 1

Nach der Stärkung geht es von Schönhagen EDAZ über den Harz/Brocken in Richtung Egelsbach EDFE zurück. Hier wählen wir nach dem Abflug von Schönhagen den südlichen Kurs, bis wir weiter steigen können und drehen dann Richtung Westen, südlich vorbei an Magdeburg mit Kurs zum Harz/Brocken. Nach ca. 1 Stunde Flugzeit ist der Harz erreicht.


Kurzer Vorbeiflug am Harz/Brocken und weiter geht es nach Hause (EDFE)

Bei Alsfeld sichten wir noch einen Brand, nach Rücksprache mit FIS ist dieser bereits gemeldet.


Brand auf einem Feld bei Alsfeld

Letztendlich erreichen wir sicher Egelsbach nach ca. 2,5 h und landen. Es waren 2 schöne Flugtage, die Eindrücke und das Erlebte werden noch lange nachhalten.