user_mobilelogo

Am 8. und am 9. Oktober fand, wie letztes Jahr, wieder ein Wettbewerb der GPS-Light Klasse am Samstag und ein Wettbewerb der Klasse F5J am Sonntag statt.

Der Sonntag startete um 9 Uhr mit einem Briefing und der Wettbewerb startete nach einer kurzen Wartezeit aufgrund des Nebels um halb 10. Dieses Jahr nahmen insgesamt 20 Piloten, darunter 2 Jugendliche, am Wettbewerb teil. Das Teilnehmerfeld wurde in nur 3 Gruppen aufgeteilt, wodurch man über den ganzen Wettbewerb nie lange Wartezeiten hatte, allerdings aber auch ständig entweder selbst fliegen musste oder jemandem half. Nach den ersten 5 Runden wurde eine Mittagspause mit Pizza für alle eingelegt. Nach dem Mittagessen ging es dann mit den restlichen 3 Runden weiter. Während des ganzen Wettbewerbs gab es immer wieder spannende und vor allem knappe Flüge, das ist vor allem auf die sehr schwankende Thermikentwicklung an diesem Tag zurückzuführen. Zum Beispiel schaffte es in einer Gruppe keiner der Piloten mehr als 5 Minuten in der Luft zu bleiben. Nachdem alle Durchgänge geflogen wurden und die Auswertung beendet war, startete um 17:30 Uhr die Siegerehrung, bei der sich Vitezslav Sterba aus Tschechien über den Sieg freuen konnte und die restlichen Podiumsplätze durch den Babenhäuser Pilot Jan Schwärmer auf Platz 2 und Alexandre Cruz auf Platz 3 gebildet wurden. Bei den Jugendlichen landete Jan Fischer aus Babenhausen auf Platz 1 und Leonard Cotrim-Freundl auf Platz 2.

Letztendlich war das Wochenende für uns alle ein gelungener Abschluss der Saison und wir freuen uns schon, nach der Winterpause, im nächsten Jahr wieder mit Wettbewerben zu starten.


GPS-Light Wettbewerb


F5J Wettbewerb